Über diesen Blog

Was bedeutet Blog für uns? Was gefällt uns daran?

Ohne Begrifflichkeit kein Verständnis. Die Begrifflichkeit Blog setzt sich wie Sie vielleicht wissen aus ,web‘ und ,logbook‘ zusammen, also frei übersetzt ein digitales Tagebuch, das jedem, der das Internet nutzt, einsichtig werden kann. Ähnlich wie die Inhalte bei Wikipedia und Co. scheinen auch die Inhalte beim Bloggen keinen bestimmten Gültigkeitsanspruch zu haben, sondern eher dem Lesenden eine Anregung zu sein, mit der eigenen Meinungsbildung in Bezug zu dem angesprochenen Thema des Blogs in Kontakt zu sein.

Auf unsere Texte erheben wir keinen Gültigkeitsanspruch. Eher wollen wir dazu anregen, uns selbst, während wir schreiben, und Sie, während Sie lesen, sich einer Übung des „Sich-in-Formierens“ zu leben. D.h. uns selbst, unseren Geist und die Möglichkeit, uns verständlich zu machen, in Form zu bringen. Und vielleicht regen Sie unsere Blogs dazu an, Dinge auch mal aus einer anderen oder weiteren Perspektive zu betrachten.
Blogs geben uns die Gelegenheit, uns einer Öffentlichkeit zu stellen mit dem, was uns bewegt und wie sich das Geschriebene aus der eigenen Erfahrungswelt heraus zur Äußerung gebildet hat, also formuliert hat.

Wir wünschen eine bewegte Zeit des Lesens!