Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der ita est Alexandra Tebart & Verena Siefarth GbR (ita est) Gräfenhohner
Str. 38-38a, 53639 Königswinter

§ 1 Art der Verträge

Die von uns abgeschlossenen Verträge sind Dienstleistungsverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Gegenstand des Vertrages ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges. Insbesondere schulden wir nicht ein bestimmtes wirtschaftliches Ergebnis. Unsere Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten die unternehmerische Entscheidung des Auftraggebers vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen.

§2 Angebot und Leistungsumfang

Unser Angebot setzt sich aus einem individuell für unsere Kunden erstellten Konzept und unserem Angebotsschreiben zusammen. Nachträglich können keine Elemente herausgestrichen oder abgelehnt werden, hierfür wäre ein neues Angebot nötig. Entscheidende Abänderungen des Prozessablaufs während der Maßnahme werden wir eigens vereinbaren und bedürfen der Schriftform.

Unsere Angebote haben grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Wochen ab Abgabe, sofern nichts anderes vereinbart. Wir binden uns nach Ablauf dieser Zeit nicht mehr an die betreffenden Angaben.

Wir sind berechtigt, Hilftskräfte, sachverständige Dritte und andere Erfüllungsgehilfen zur Durchführung des Vertrages heranzuziehen. Beratungsleistungen in Rechts- und Steuerfragen werden von uns auf Grund der geltenden Bestimmungen weder zugesagt noch erbracht. Diese Leistungen sind vom Auftraggeber selbst bereitzustellen.

 

§3 Grundlagen der Leistungen

Wir erbringen unsere Leistungen auf der Grundlage der uns vom Auftraggeber oder seinen Beauftragten zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Diese werden von uns auf Plausibilität überprüft. Die Gewähr für die sachliche Richtigkeit und für ihre Vollständigkeit liegt beim Auftraggeber.

 

§4 Verbindlichkeit

Wir erbringen unsere Leistungen grundsätzlich in schriftlicher Form. Nur schriftlich erteilte Auskünfte sind verbindlich.

 

§5 Haftung

Die jeweilige Beratung, das Coaching oder Seminar wird nach dem derzeitigen aktuellen Wissensstand vorbereitet und durchgeführt. Für erteilten Rat und die Verwertung der erworbenen Kenntnisse übernehmen wir keine Haftung.

 

§6 Nachbesserung

Im Falle einer mangelhaften Leistung sind wir zur Nachbesserung berechtigt. Bei zweimaligem Fehlschlagen der Nachbesserung stehen dem Auftraggeber die gesetzlichen Rechte zu.

 

§7 Reise- und Aufenthaltskosten und Fälligkeit des Honorars

Zu den aufgeführten Preisen kommen, wenn nicht im Angebot anders lautend, noch die effektiven Reise- und Aufenthaltskosten des Beraters oder der betreuenden Mannschaft hinzu – Fahrtkosten in der Höhe von € 0,55/Km, Parkgebühren, Flugkosten (Business Class), Bahnfahrten (2. Klasse), Taxi oder Mietwagen für Transfers. Ausgangspunkt der Reise ist immer Königswinter als Hauptsitz von ita est. Ausnahmen bei Beratern mit anderem Wohnsitz werden im Angebot ausdrücklich benannt. An- und Abreisezeiten sind grundsätzlich in den Tagessätzen enthalten; in anderen Fällen ist dies ausdrücklich im Angebot festgehalten.

Alle angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer.

Unsere Vergütung ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Die Rechnungsstellung erfolgt in dem im Angebot genannten Auftragsschriften jeweils nach erbrachter Leistung; gegebenenfalls werden Vorauszahlungen vereinbart. Die Zurückbehaltung unseres Honorars und die Aufrechnung sind nur zulässig, wenn die Ansprüche des Auftraggebers von uns anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.

 

§8 Stornierung und Verschiebung von gebuchten Maßnahmen

Bei Absagen des Auftraggebers – unabhängig von den Gründen der Absage oder Stornierung – berechnen wir innnerhalb von 4 Wochen vor dem Beginn der Maßnahme 25% der Angebotssumme. Bei Stornierungen innerhalb bis zu drei Wochen werden 50%, bis 1 Woche 75%, danach 90% berechnet zzgl. etwaig anfallender Kosten für die Stornierung bereits gebuchter Bahnfahrten, Flüge, Hotels und Mietwagen an.

Verschiebungen sind bis sechs Wochen vor dem Beginn der Maßnahme kostenfrei, 6 bis 3 Wochen berechnen wir 25% der Angebotssumme, wenn das Training innerhalb von 3 Monaten nach dem ursprünglich vereinbarten Termin druchgeführt wird. Ab 3 Wochen vor dem Trainingsbeginn gelten unsere Stornobedingungen. Bitte stornieren Sie nur schriftlich per Fax an 02244.90 16 07 oder per E-Mail an willkommen@ita-est.de.

Wir sind für den Fall, dass ein Trainer oder Berater aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder Unfall der vertraglich vereinbarten Leistung nicht nachkommen kann, abgesichert. Wir verpflichten uns in diesem Fall, einen gleichwertigen Ersatz zu stellen. Sollte das nicht möglich sein, kann entweder ein Ersatztermin vereinbart oder vom Vertrag zurückgetreten werden. Weitere Schadenersatzansprüche gegenüber ita est sind ausgeschlossen.

 

§9 Vertragsänderungen

Änderungen des Vertrages, insbesondere die Vereinbarung zusätzlicher Leistungen, bedürfen der Schriftform.

 

§10 Urheberrechte

Begleitende Arbeitsmappen bzw. Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen zu keinem Zeitpunkt und unter keinen Umständen fotomechanisch oder elektronisch vervielfältigt werden; sie sind nur für den Gebrauch des Auftraggebers bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Die im Zuge eines Seminars oder eines Projektes bereitgestellten oder entwickelten Unterlagen und Dokumentationen sind und bleiben geistiges Eigentum von ita est und stehen ausschließlich jenen Personen zur Verfügung, die an der Veranstaltung teilgenommen haben. Darüber hinausgehende, kommerzielle, gemeinnüztige oder firmeninterne Verbreitung und Nutzung des Materials ist an unsere vorausgehende schriftliche Zustimmung gebunden.

 

§11 Sektenausschluss

Unsere Arbeitsweise beruht auf einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage – nicht auf Ideologie oder Sektenkult. Deshalb distanzieren wir uns auch entschieden von Organisationen wie Scientology und dergleichen und lehnen jegliche Zusammenarbeit mit dieser oder ähnlichen Organisationen sowie ihnen nahe stehenden Unternehmen ab. Wir erklären, dass die ita est nicht nach einer Methode von L. Ron Hubbard und/oder sonst mit einer mit Hubbard zusammenhängenden Methode arbeitet.

 

§12 Gerichtsstand

Für den Vertrag und seine Durchführung gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand, soweit zulässig, und Erfüllungsort sind an unserem Geschäftssitz in Königswinter.

 

§13 Verschwiegenheit

Der Auftraggeber und ita est verpflichten sich, über alle ihnen bekannt gewordenen oder bekannt werdenden geschäftlichen oder betrieblichen Angelegenheiten des anderen – auch über das Ende des Auftragsverhältnisses hinaus – strengstes Stillschweigen zu bewahren. Das gilt insbesondere auf für elektronisch verarbeitete Informationen.

 

§14 Versicherung

Seminarteilnehmer erlebnisoritentierter Seminare und Workshops sind unfallversichert. Die Teilnehmer entscheiden sich für das Mitmachen an einzelnen Aufgaben nach freiem Willen, ohne sozialen Druck und unter genauer Kenntnis der eigenen gesundheitlichen Eignung und des Verletzungsrisikos.

 

§13 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

 

Stand: 11. April 2006